Der Zeitungsartikel

Bamberg Open 2023
12-Jähriger gewinnt fränkische Meisterschaft im Schach

Mit 237 Teilnehmern war das 5. Bamberg Open/3. Internationale Fränkische Meisterschaft wieder gut besucht, erreichte aber angesichts zahlreicher Konkurrenzturniere nicht die Zahlen des Vorjahres. 18 Nationen waren in der Brose Arena vertreten und der Engländer Perrin Brent gewann das B-Turnier punktgleich mit Jasper Timm aus Gräfelfing und Corentin Ronsin aus Nürnberg vor der besten Dame auf Platz 4, der für Bamberg spielenden Ukrainerin Olena Averkova. Der mit 87 Jahren älteste Teilnehmer Fritz Klicker aus dem Saarland gewann die zweithöchste Wertungskategorie und wurde für diese besondere Leistung noch mit einem Schachclub-Bierkrug zusätzlich geehrt.

Richtig für Furore sorgte aber mit 12 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer, Stepan Mohylnyi, der mit seiner ukrainischen Familie in Nürnberg lebt. Mit 5,5 Punkten punktgleich mit dem Zweiten landete er nach Feinwertung auf dem 4. Platz im A-Turnier und ließ damit nicht nur alle 5 teilnehmenden Internationalen Meister und etliche Fide-Meister hinter sich, sondern wurde auch bester Franke vor über 70 weiteren fränkischen Teilnehmern. Bester Oberfranke war Tobias Kolb vom SC Bamberg auf Platz 10, bester Mittelfranke Sebastian Böhme auf Rang 9 vom SC Erlangen und bester Unterfranke Stefan Rode auf Platz 5 des B-Turniers aus Versbach bei Würzburg.

Gesamtsieger im A-Turnier wurde mit einem halben Punkt Vorsprung FM Hans Möhn aus Dresden – 2. der Setzliste – vor dem titellosen Jonas Förster aus Berlin und dem finnischen FM Erik Ronka. Erst auf den Plätzen 7 und 8 folgten die ersten IMs mit Antoine Bournel aus Frankreich und Christian Köpke aus Garching. Die an 1 und 3 gesetzten IMs wurden gar ganz aus den Preisrängen verdrängt, während der für Bamberg spielende Prager IM Josef Pribyl wieder wie im letzten Jahr den Seniorenpreis holte. Beste Dame wurde die eigens aus Georgien angereiste Nia Donghvani auf Platz 50.

Das Blitzturnier am Freitagnachmittag erlebte mit 69 Teilnehmern nicht nur eine Rekordbeteiligung, sondern mit dem erst 7-jährigen Daniel Vo aus Tschechien den jüngsten Teilnehmer überhaupt und mit dem einzigen teilnehmenden Großmeister Henrik Teske aus Erfurt zwei ganz besondere Gäste. Sieger wurde IM Mazur aus der Slowakei, Spieler mit der höchsten Wertungszahl, vor IM Bournel, FM Burkart aus Hofheim, FM Kolb und Lukas Köhler, beide aus Bamberg. GM Teske konnte seinen Startplatz 2 nicht verteidigen und wurde 12., Daniel Vo ergatterte immerhin 4 Punkte und ließ 9 Spieler hinter sich, darunter den Sieger des B-Opens.

Weitere Turnierdetails auf dieser Website.

Bildunterschrift: Sieger des A-Opens: In der Mitte mit goldenem Pokal Gesamtsieger FM Hans Möhn, Dresden, mit silbernem Pokal 4. und bester Franke der 12-jährige Stepan Mohylnyi aus Nürnberg.

Text © Prof. Dr. Peter Krauseneck
Foto © Michael Kolb