Großmeister Sanikidze gewinnt Bamberg Open – Pressebericht

(pk) Spannend bis zum letzten Zug verlief das größte Schachturnier, das je in Bamberg stattfand und in den ViP- Räumen der Brose-Arena eine nahezu ideale Spielstätte gefunden hatte. Letztlich waren über 260 Teilnehmer, gleichmäßig verteilt auf A- und B-Turnier angetreten, nachdem zuletzt Corona und andere Erkrankungen noch etliche Absagen erzwangen.

Vor der letzten Runde lagen noch 6 Spieler gleichauf mit 5 Punkten, vor einer 8-köpfigen Verfolgergruppe mit 4,5 Punkten. Von der Spitzengruppe konnte nur der in Deutschland lebende, georgische Großmeister Tornike Sanikidze seinen jugendlichen Gegner bezwingen und wurde so mit einem halben Punkt Vorsprung Turniersieger und Internationaler Fränkischer Meister vor den Mitfavoriten IM Pajeken und GM Khenkin, welcher nur mit großem Glück dem Verlust gegen den jungen Augsburger und Sieger des Blitzturniers Sebastian Reimann – Rang 5 – entging. Bester Jugendlicher war der Ukrainer Artem Lutsko aus Regensburg auf Platz 4. Bestplazierte aus Franken war die ukrainische Jugendliche Yelyzaveta Hrebenshchykova von Noris Tarrasch Nürnberg, die damit den Frankenpokal der Regierungspräsidentin holte.

Bester Bamberger und Oberfranke war der Jugendliche Tobias Kolb auf Platz 12 vor Christoph Sesselmann vom SK Kulmbach auf 13, gefolgt vom besten Senior IM Josef Pribyl von Prag/Bamberg auf 14. Beste Dame FM Lara Schulze aus Bremen auf Rang 20.

Im B-Turnier teilten sich die Jugendlichen Tizian Wagner aus Seubelsdorf und Roman Dmytriv aus der Ukraine mit 6 Punkten den 1. Platz, wobei Tizian in der 2. Feinwertung die Nase vorn hatte und auch den Pokal für den besten Franken in der B-Gruppe in Empfang nehmen durfte. Beste weibliche Jugendliche Jule Cordes aus den Niederlanden, beste Dame Berrak Albayrak aus Nürnberg. Bester Jugendlicher U 14 Stepan Mohylnyi, Ukraine – Nürnberg. Bester Senior Uwe Schmilinsky vom Schachclub Wittstock. Für die Vielzahl weiterer Preise nach fränkischen Bezirken und Ratinggruppen sei auf die Homepage www.bamberg-open.de verwiesen.

Sieger im qualitativ und mit 60 Teilnehmern auch quantitativ stark besetzten Blitzturnier am Freitag Nachmittag wurde Sebastian Reimann vor IM Pajeken, FM Karsten Schulz, den Jugendlichen Markus Albert und Can Durak aus der Türkei und GM Sanikidze.

Im Vergleich zu den letzten Jahren ergaben sich somit erfreuliche Trends: Steigende Teilnehmerzahl und Internationalität, zunehmende Dominanz der Jugend – besonders aus der Ukraine.