Zwiebeln und Schach – was haben diese beiden gemeinsam?

(pk) Nun in Bamberg ganz einfach – beide hoch geliebt und stark gepflegt!

Lassen Sie sich daher die Gelegenheit nicht entgehen, beim Bamberg Open neben dem Schach auch einer der Zwiebel-Spezialitäten – wie etwa dem „Zwiebeltreterschnitzel“ zu frönen – mehr dazu auf www.infranken.de“ !

Schon seit dem 18. Jahrhundert haben die „Bamberger Zwiebeltreter“ – so ihr fränkischer Spitzname – zur rechten Zeit Bretter unter die Füße geschnallt und die aufkeimenden grünen Sprösslinge der Zwiebeln umgetreten, damit die Zwiebelknollen dicker werden. Schachlich waren sie ein wenig später dran, aber noch bei den ersten in Deutschland und haben einen der wenigen Clubs, die 150 Jahre überlebt haben.

Das musste im Jahr 2018 natürlich gefeiert werden, und so wurde mit dem Bamberg Open wieder ein großes Schachturnier ins Leben gerufen, das im 1. Jahr seiner Durchführung neben einer Reihe von Großmeistern einen Großteil der jungen deutschen Schachelite wie Alexander Donchenko und Vincent Keymer vereinte und im Folgejahr erfolgreich weitergeführt werden konnte.

Nachdem bisher ein großes Turnier als Treffpunkt der fränkischen Schachspieler fehlte, wurde das Turnier nach Corona bedingter Pause 2020 im Jahre 2021 auch gleichzeitig als 1. Internationale Fränkische Meisterschaft durchgeführt. Die Verschiebung vom Mai auf Juli ermöglichte die Teilnahme für viele Jugendliche, so dass 4 aktuelle oder künftige Deutsche Jugendmeister dabei waren, und auch dieses Jahr sind wir ein “junges” Turnier mit über 60 Jugendlichen und nur 30 Senioren über 60.

Von daher ergeben sich die Schwerpunkte unseres Turniers:

Forum für die Franken und die Jugend, herzliches Willkommen für Großmeister und Internationale Meister mit Startgeldfreiheit, aber keine weiteren Zuwendungen/ “Konditionen“.

In diesem Jahr können wir durch den Wegfall der Corona-Einschränkungen und den Wechsel des Spiellokals in den VIP-Bereich der Brose Arena, der Heimat des vielfachen Deutschen Basketballmeisters, die Zahl der Teilnehmer auf 300 erhöhen und so die Attraktivität und Zukunftsaussichten des Turniers verbessern.

Über 300 Anmeldungen aus 15 Nationen sprechen für sich.

Großer Dank an die Sponsoren seit der 1. Stunde:
Landesgewerbeanstalt Nürnberg, Jürgen Zeitler, Leiter Finanzen – Hauptsponsor
Sparkasse Bamberg, Mathias Polz, Leiter Kommunikation

Das Kern-Team der Organisation:
Jessica Thein, Schatzmeisterin.
Klaus Steffan, Turnierverwaltung und Internetpräsentation.
Prof. Dr. Peter Krauseneck. Turnierdirektor
Hauptschiedsrichter: Dr. Harald Bittner

Orga-team:
Jens Herrmann, Dr. Jürgen Röber, Alexander Sude, Petra Wolf